FeWos Info Gastronomie Winter Ausflüge Wandern ENGLISH

Furtwangen-Neukirch im Schwarzwald

 

Furtwangen liegt im Quellgebiet der Donau in einer reizvollen, intakten Landschaft. Brendturm Höchster Berg ist der 1149 m hohe Brend, von dessen Aussichtsturm man herrliche Ausblicke (Bilder) bis zu den Vogesen und den Alpen genießen kann. Die Landschaft ist vielfältig: Sanfte Berghänge, Wiesen und Weiden finden Sie genauso wie wildromantische Täler und Schluchten. Furtwangen und Neukirch  sind ideale Ausgangspunkte für Ausflüge in den Schwarzwald in die Schweiz oder nach Frankreich. Furtwangen liegt an Deutschen Uhrenstrasse. Uhrenmuseum Eine landschaftlich reizvolle Strecke, die Sehnswürdikeiten und Museen rund um die Schwarzwald-Uhr berührt. Nicht ohne Grund ist das Deusche Uhrenmuseum, die größte und umfassendste Sammlung Schwarzwälder Uhren,  in Furtwangen beheimatet. Einmal im Jahr lockt Europas größte Antik-Uhrenmesse (26. - 27. August 2000) viele tausend Besucher nach Furtwangen. Händler aus ganz Europa zeigen zwei Tage lang alles, was mit antiken Uhren zu tun hat. Außerdem findet am Samstag, 26. August 2000, ein Riesenflohmarkt und das traditionelle Stadtfest statt.

Von Neukirch gelangt man nach ca. 3 km zur Hexenlochmühle. Sie wurde im Jahre 1825 erbaut und ist eine der schönen typischen, alten Schwarzwald-Mühlen. HexenlochmühleSie befindet sich seit 1839 im Familienbesitz und wird nun schon von der 4. Generation "Trenkle" weitergeführt. Die Mühle wurde als Sägempühle gebaut. Heute wird sie als Verkaufsraum genutzt, in dem man Schwarzwälder Kuckkucksuhren, Schilderuhren, Heimuhren Schwarzwälder Schinken und andere Spezialitäten erwerben kann (Tel. 07723 7322, Karl Friedrich Trenkle).



Anfahrtswege zur Ferienwohnung in Neukirch
weitere Informationen (externe Links)

 

FeWos Info Gastronomie Winter Ausflüge Wandern ENGLISH